Die musikalische Entwicklung war nun sogar soweit gediehen, daß der Oberrußbacher Feuerwehrball 1977 musikalisch gestaltet werden konnte, wobei eine Stimmung wie in der oft zitierten „guten alten Zeit“ aufkam. Auch der eigentliche Gründer des Vereines, Herr Johann Vogl, blühte bei dieser Ausrückung so richtig auf – ohne zu wissen, daß es sein letzter aktiver Auftritt sein sollte. Aufgrund einer heimtückischen Krankheit war es ihm nicht mehr vergönnt, weiter mit uns zu musizieren.

Geschichte_30Das Jahr 1977 ging aber mit einem weiteren schweren Schlag für unseren Verein und die Familie Vogl in die Annalen ein. Kurz vor Weihnachten verunglückte unser Musikkamerad Franz Vogl bei einem Autounfall tödlich. Dieser Tod traf alle wie ein Blitz aus heiterem Himmel und riß im Verein eine nur schwer zu füllende Lücke, war Franz Vogl nicht nur ein talentierter Flügelhornist sondern auch ein heiterer und geselliger Kamerad. Er lebt bis heute in unseren Herzen fort.