Geschichte_13So erfolgte in den ersten Jahren die Anschaffung von einheitlichen Westen von der Firma Hellmer.

Aufgrund dieser Anschaffungen wurden sowohl das optische Erscheinungsbild als auch der musikalische Gesamteindruck nachhaltig beeinflußt.

Daraus ergaben sich auch erste überregionale Auftritte wie die musikalische Umrahmung des Bürgermeisterausfluges des Bezirkes Korneuburg oder ein Auftritt bei der Landmaschinenausstellung in Eggenburg.

Geschichte_12In diese Zeit fällt auch der erste Auftritt des Klangkörpers beim Frühschoppen des Hausleitner Volksfestes, welcher lange Zeit (bis zur Gründung der Musikkapelle Hausleiten) einen Fixpunkt im Programm unseres Vereines darstellt.

Eine weitere Verbindung, die bis in die heutigen Tage reicht, besteht zur FF Königsbrunn/Wagram , wo das Ensemble bei der Gestaltung einer Strumschank aufgrund der musikalischen Darbietungen mit Applaus überschüttet, mit Grillhühnern erstickt und im Sturm förmlich ertränkt wurde.

Neben der für den Blasmusikbereich kennzeichnenden Gestaltung diverser Frühschoppenkonzerte, Hochzeiten und Begräbnisfeierlichkeiten, keimte im Verein der Wunsch, eine repräsentative Veranstaltung in Form eines Balles zu gestalten.

Geschichte_8Und so wurde im Jahr 1976 der erste „Ball des Musikvereines“ im Gasthaus Stumwöhrer veranstaltet. Nach sehr engagierten Vorbereitung auf musikalischen Gebiet und einer mit sehr viel Mühe gestalteten Balldekoration konnte der erste Musikerball – wie dieser Fixpunkt des Faschings in der Zwischenzeit von der Bevölkerung genannt wird .- über die Bühne gehen.

Geschichte_9Gemeinsam mit der bekannten Formation „Caballeros“, die zum Großteil aus Musikern des Musikvereines bestand, ging eine rauschende Ballnacht in Szene. Durch den Auftritt von zwei Orchestern konnte Musik für jeden Geschmack dargeboten werden und die tanzfreudige Bevölkerung, die in großer Zahl erschienen war, konnte praktisch ohne Pause bis 5 Uhr früh dieses Vergnügen genießen.

In das Jahr 1976 fällt auch die Anschaffung der Tracht, die von der Firma Just aus Wien entworfen und für die damals 20 Mitglieder maßgefertigt wurde. Zur Finanzierung der Tracht mußte bei der örtlichen Raiffeisenkasse ein Darlehen in Höhe von öS 44.500,-- aufgenommen werden. Die erste Ausrückung mit der neuen Tracht erfolgte am Fronleichnamstag 1976.