Geschichte_14Nach dem Tod unseres Obmannes Leopold Wickenhauser übernahm Johann Vogl interimistisch als Stellverterter den Posten des Obmanns. Im Jahr 2009 wurde bei einer Ergänzungswahl zum Vorstand mit Franz Baum ein würdiger Nachfolger als Obmann gefunden.

Geschichte_1Zwei herausfordernde aber auch gleichzeitig interessante Spiel-Engagements konnte der Musikverein Rußbach in diesem Jahr absolvieren. Zum einen wurde als eine von zwei Kapellen das Festival der Blasmusik in Stockerau (auf Grund Regenwetters im VAZ2000) mit einem Konzert musikalisch gestaltet, zum anderen fand der Musikantenstadl in Tulln statt, zu dem der Musikverein Rußbach engagiert wurde. Ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmenden.

Auf Grund der bereits sehr guten Jugendarbeit in den letzten Jahren absolvierten die drei Kameraden Markus Wickenhauser, Wolfgang Birochs und Stefan Thürr das Jugendorchesterleiter-Fortbildungsseminar. Eine Seminarreihe die die drei nach Spital/Drau, Wien, Kufstein und Zell/Pram führte. Diese Ausbildung garantierte eine weitere qualitativ hochwertige Betreuung unseres Jugendnachwuchses.

Geschichte_2Beim Jugendkonzert, welches zum allerersten Mal im Saal Schachenhuber stattfand - das Pfarrheim wurde auf Grund wachsender Anzahl und Jungmusiker und wachsender Zuschauerzahl zu klein - wurde der neue Name für die Jugendkapelle aus der Taufe gehoben.
Geschichte_3Ab sofort nennt sich unsere Jugendkapelle "RuStikanten" - ein Mischwort aus den Ortsnamen - RUssbach, STetteldorf und musIKANTEN. Ein passender und klingender Name, mit dem sich alle Kids sofort identifizieren konnten, auch auf Grund der gleichzeitig präsentierten neuen "Uniform" - den einheitlichen Polo-Shirts.

Kamerad Bernhard Ebhart heiratet seine langjährige Freundin Martina.